Sonntag, 21. August 2016

Gäubodenvolksfest 2016

Von 12. August bis 22. August 2016 war es endlich wieder soweit, die schöne 5. Jahreszeit in Straubing fand statt - das Gäubodenvolksfest. Am Großparkplatz Hagen luden 7 Bierzelte und unzählige Fahrgeschäfte zu einem lustigen Abend ein. Es ist das 2. größte Volksfest in Bayern.
Auch ich war ein paar mal vor Ort, um mit meinen Freunden zu feiern und meine Dirndl auszuführen. Heute zeige ich euch ein paar Schnapschüsse.




Am ersten Tag trug ich ein schwarz/rosa Dirndl der Marke Countryline ohne Bluse. Dazu ein selbstgenähtes Armband, eine Kette mit selbstgemachten Anhänger aus Rehhorn und natürlich eins unserer Woidglupperl. Wie man sieht teste ich gerade den Selfie-Stick.





Besonders gefreut habe ich mich, als plötzlich 5 Mädels mit Woidglupperl vor uns standen:



*********




Ich liebe die hübschen Trachtentücher und Dirndltaschen von Codello!






****




Man kann so lecker Essen am Volksfest! An diesem Tag fuhren wir mit den Fahrrädern zu Mittag runter. Zu dritt haben wir unsere Räder mit einem Schloss festgemacht und haben das Fest besucht. Ein deftiges Grillwammerl im Nothaft Festzelt, danach noch ein kleiner Rundgang auf der Ostbayernschau und als Dessert Schokofrüchte. Leider verloren wir den Schlüssel für's Fahrradschloss xD. Tags darauf haben wir einem netten Polizisten Bescheid gegeben und er hat uns auf die Finger geschaut, wie wir mit dem Bolzenschneider das Fahrradschloss aufschnitten. Sein Fazit: Wir haben noch nie in unserem Leben ein Fahrrad geklaut :D (Da hat der Polizist recht :D )





****


Kurz vor Volksfestbeginn war ich bei meiner Oma. Sie hat mir dieses hübsche Dirndl vermacht. Wir haben es ein bisschen enger gemacht, den Ausschnitt verändert und gekürzt. Es ist total bequem und auch modern. Ich habe ganz viele Vintage Dirndl heuer gesehen und fand sie alle superhübsch.




****


Gestern war ich mit meiner Mama unterwegs. Wir haben auf der Ostbayernschau eine Weinprobe gemacht und uns durch die Diasoßen getestet. Im Anschluss haben wir uns noch einen Cocktail auf der Aussichtsplattform der Skybar genehmigt. Dieses Dirndl ist von Marjo Trachten und das Blumenkranzerl von Anne Jurk (Bastelladen Löffler in Straubing).


Die zwei Frischvermählten habe ich gestern ebenfalls getroffen. Sie waren in Brautkleid und Hochzeitsanzug zum Fotoshooting auf dem Volksfest. Herzlichen Glückwunsch den Beiden für ihre gemeinsame Zukunft!



Und abends saßen wir dann in gemütlicher Runde im Nothaft Festzelt.