Sonntag, 6. November 2016

Rezept für schnelle's Sonntagsgebäck

Draußen hat es heute ungemütliches, kaltes Herbstwetter. Verregnet und Trist,  da wollte sich keiner freiwillig auf dem Weg zur Bäckerei machen. Zum Nachmittags Kaffee wollten wir trotzdem etwas Süßes. Doch wenn uns das an einem Sonntag einfällt, haben wir nicht viele Zutaten zur Verfügung. Meine Tante backt uns immer ganz leckere "Ringerl", sie hat mir das Rezept verraten. Dieses leckere Gebäck geht einfach und schnell. Wir haben es gerade ausprobiert und es hat einwandfrei geklappt. Falls auch ihr an Sonntags-Heißhunger leiden, teile ich das Rezept mit euch.






Das Wasser mit dem Salz und der Butter zum Kochen bringen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und das gesiebte Mehl auf einmal hineingeben. Zu einem Kloß rühren und diesen auf der Kochstelle unter Rühren noch etwa 1 Minute erhitzen, bis sich der Teig vom Topfboden löst. Den heißen Kloß sofort in eine Schüssel geben und nach und nach die Eier unterrühren, bis der Teig glänzt. Nach Erkalten das Backpulver dazugeben.



Den Teig in Spritzbeutel mit weiter, gezackter Tülle füllen. Kleine Kränzchen auf gefettetes Pergamentpapier spritzen. Das Pergamentpapier mit dem Teigring nach unten vorsichtig in das heiße (180° C) Fett tauchen, bis sich der Ring loslöst.

Von beiden Seiten goldbraun backen. Danach die Spritzkuchen herausnehmen und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen.


Den Puderzucker mit dem Zitronensaft und 1-2 EL Wasser glatt rühren und die Kränze damit bestreichen. 

Auf dem ersten Foto seht ihr unsere "Ringerl", nach dem Ersten ging uns der Spritzbeutel kaputt. Wir haben den Teig dann einfach mit einem Löffel ins Fett getan. Außerdem haben wir keinen Guß aus Puderzucker erstellt, sondern sie damit einfach nur bestreut. Waren trotzdem super lecker. Aber die von meiner Tante sind schon noch um Meilen besser :)


Unser Sohn liebt die "Ringerl" meiner Tante
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken! Falls auch ihr ein schnelles, einfaches Sonntagsbackrezept habt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr es mit mir teilt. Habt noch einen schönen Sonntags Herbsttag! Bei wem schneit es schon?